Das ICO-Tool bietet Innovations- und Netzwerkmanager*innen also eine Möglichkeit, die an der Innovation beteiligten Akteure hinsichtlich ihrer Ziele zu befragen.
Mit dem Onlinetool können die Akteur*innen die Ziele auswählen, die aus ihrer Sicht am wichtigsten für den Mehrwert der Innovation sind. Anschließend können sie mittels Gewichtung angeben, inwiefern die Ziele aus Ihrer Sicht bereits erfüllt werden.
Aus diesen Daten wird sofort ein anschauliches, einfach verständliches Diagramm erstellt, das die gemeinsamen Ziele sowie den Erreichungsgrad der Ziele anzeigt. Das Diagramm zeigt somit an, welche Ziele bereits als gut erreicht angesehen werden, aber auch wo Unterschiede in der Wahrnehmung verschiedener Gruppen bestehen. Basierend auf diesem Ergebnis können Akteure ins Gespräch kommen, ihre unterschiedlichen Wahrnehmungen erklären und eine gemeinsame Strategie hinsichtlich der Ziele entwickeln, die die Ansprüche aller Akteure berücksichtigt.